Sonntag, 30. Juni 2013

tic tac toe Arduino basteln

Endlich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich wollte schon lange für meine Spielstraße ein tic tac toe mit 10mm Bi-color LED´s bauen. Erste versuche sahen so aus, was wohl eher als mangelhaft beschrieben werden kann.


Als dann der Arduino auf den Markt gekommen ist konnte mein Traum endlich in Erfüllung gehen. Ein elektronisches tic tac toe Spiel, das sogar erkennt wer, wann gewonnen hat und das ganze in einem schönen Gehäuse.

Doch so einfach war es nicht.
Zwar wird überall versprochen das es "Kinderleicht" sei den Arduino zu programmieren und es jeder schnell kann. Das stimmt wenn man ein paar LED´s zum blinken bringen will oder mit minibloq etwas grafisch programmieren möchte. Doch so ein Spiel geht halt gar nicht, zumindest nicht für mich. :-).

Also habe ich in der google+ Community "Arduino Germany" mein "Problem" gepostet und von Ali T. nicht nur ein Antwort erhalten sondern wir haben zusammen das Spiel ganz neu entworfen. Und das ist letzen Endes dabei heraus gekommen:

Ein wirklich tolles Spiel, mit einer sinnvollen Spiel Syntax, wenn ich das mal so nennen darf. 
Echt genial und dabei doch so einfach.


Hier gibt es noch Video mit einer kleinen Anleitung: