Samstag, 5. Januar 2013

Durchgangsprüfer selber bauen

Ist nicht mehr aktuell, bitte schaut hier für die neuen Schaltungen.

http://www.kreativekiste.de/durchgangspruefer-bauen-einfache-anleitung





Der Durchgangsprüfer ist wohl das am häufigsten verwendete Messgerät in der Elektrik und Elektronik. Ich habe zwar ein super Multimeter doch das liegt immer irgendwo rum und einstellen muss man es auch noch.

Also habe ich mir einen Durchgangsprüfer mit Led, Summer, Transistor Verstärker und 2 Buchsen selber gebaut. Das ganze ist in einer Abzweigdose untergebracht die ich nun an die Wand schrauben kann. Wenn den Durchgangsprüfer nun brauche muss ich nur die beiden Messleitungen einstecken und es herrscht Ordnung am Arbeitsplatz.


Da die Transistoren bei unterschiedlichen Widerständen unterschiedlich viel Spannung verstärken, kann man sogar hören ob ein Bauteil einen hohen, niedrigen oder keinen Widerstand hat.


Schaltung/ Schaltplan des Durchgangsprüfer:



Die Testspitzen schließen den Stromkreis zu den beiden Basen der Transistoren. Die beiden Dioden verhindern einen ungewollten Stromfluss und die beiden Kondensatoren gleichen den Spannungsabfall aus. Nun schließen die beiden Transistoren ihrerseits den Stromkreis zu der Led und dem Summer. Die beiden 10K Ohm Widerstände dienen als Vorwiderstand für die Transistoren. Der 220 Ohm und 470 Ohm Widerstand dient als Vorwiderstand für die Leuchtdiode bzw. den Summer.

Einbau der Schaltung und der Buchsen:



Zwei 4mm Bannenbuchsen dienen als Anschluss für die Messleitungen. Einen Led zeigt zudem Optisch an ob ein "Objekt" Durchgang hat oder nicht. Die Elektronik des Durchgangsprüfer wird auf eine kleine Holzplatte geschraubt, die dann Heißkleber in eine Abzweigdose geklebt wird.

Teileliste Durchgangsprüfer:

  • 9 Volt Batterie oder Netzgerät 
  • 2 4mm Bannenbuchsen 
  •  2 Laborkabel, 4mm, 0,5 Quadrat ca. 0,5 Meter lang 
  • 2 Messpitzen 
  •  2 Transistoren BC 548 B oder C 
  •  2 Widerstände 10K. Ohm 
  • 1 Widerstände 470 Ohm 
  • 1 Widerstände ca. 220 Ohm (kommt auf euren Summer an) 
  • 1 Summer 9 Volt 
  • 1 Led 3mm, blau 
  • 2 Dioden 1N 4007 
  • 2 Kondensatoren 100 nf 

 Und nun viel Spaß beim bauen und verwenden des Durchgangstester. Aber bitte vor jeder Messung prüfen ob die Bauteile auch Spannungsfrei sind :-).