Dienstag, 4. Dezember 2012

Würth Multimeter Art.: 0715 53 370

Seit 10 Jahren habe ich nun mein billig Multimeter für 8 Euro von der Firma "Mc Voice" mit der Bezeichnung "M-930L". Ich war mit dem Ding noch nie zufrieden, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist. Ich brauche es zwar eher selten und dennoch immer mal wieder zum:
  • Spannung an Batterien zu testen 
  • Spannung im Stromkreis messen
  • Durchgangsprüfer und Diodenprüfer 
  • Widerstandsmessung
Also doch eine ganze Menge dinge für die man ein Multimeter braucht aber kein Grund 200 Euro auszugeben. Vielleicht habe ich deshalb so lange gewartet bis ich mir ein neues gekauft habe. Mehr zufällig habe ich bei der Firma Würth ein Multimeter gesehen und es mir mal genau angeschaut. 

Es war liebe auf den ersten Blick :-) und mit knapp 25 Euro sogar echt erschwinglich. Es ist klein, hat alle Funktionen die ich brauche, einfach zu bedienen, sehr robust und übersichtlich. Und weil ich so begeistert bin will ich es euch kurz vorstellen.
Würth Multimeter Art 0715 53 370

Funktionen:

  1. Messung von Gleich-und Wechselspannung 
  2. Widerstandsmessung 
  3. Durchgangsprüfer mit Summer
  4. Didodentest 
  5. Kontaktlose Spannungsprüfung
  6. LED Leuchte
  7. Beleuchtetes Display 
  8. Hold/ Max Funktion  
  9. Automatische Geräteabschaltung nach 15 Minuten 

Ausstattung:

  1. Robustes, Spritzwasser geschütztes Gehäuse mit Folientastatur 
  2. Messleitungen können auf der Rückseite befestigt werden
  3. Wahlschalter 
  4. Lange Messkabel 
  5. LCD - Anzeige mit 2 . 000 Digits
  6. Spannungsversorgung über 2 Micro Batterien (2 x AAA)

Messbereiche:

  • Widerstand 0 - 20 M O , 
  • Volt/AC 0 - 600 V,
  • Volt/DC 0 - 600 V .
  • NCV 100~600 VAC  
  • Überspannungskategorie: CAT III 1 . 000 V . 
  • Schutzart: IP 54 

So weit die harten Fakten und schon diese wären es wert das Gerät zu kaufen. Neben diesen Daten gefällt mir vor allem dass kein Widerstandsbereich vorgewählt werden muss sonder direkt gemessen werden kann. Die LED ist sehr hell, die Spannunsmessung erfolg schnell und alle Werte sind in dem Display sehr gut lesbar. Das Gerät erspart mir also echt viel Zeit und Mühe und es macht jedes mal Spaß damit zu arbeiten. 

Fazit:

Wer ein kompaktes Multimeter braucht um immer mal wieder Spannung, Widerstand und Durchgang zu prüfen. Der bekommt mit diesem Gerät für 25 Euro ein Multimeter mit dem man super gut arbeiten kann. Ich gebe es nicht mehr her, genau das was ich will und brauche.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :-).